banner2010.jpg
Informationen
 
Straßen
 
Impressionen
 
Die Geschichte Knapsacks
 
Am Grünen Weg
 
Dr.-Kraus-Straße
 
Alleestraße
 
Gartenstraße
 
Industriestraße
 
Alte Bilder
 
Artikel von H. Noack
 
Bilder von H. Teske
 
Artikel von H. Schriefer
 
Bilder der Dankeskirche
 
Spielplatz
 
Bolzplatz
 
Umland
 
Alter Friedhof
 
Knapsack im Winter
 

Geschichte - Dankeskirche

zurueck.gif
Die Abbildungen zeigen die 1950/1951 an der Dr.Kraus-Straße (dort wo sich heute der Spielplatz befindet) errichtete Knapsacker Dankeskirche deren Abriss 1976 erfolgte! Der 1955/56 von Arnold Rickert geschaffene Taufstein mit einem Flachrelief, das den Kampf des Erzengels Michael mit dem Drachen zeigt, wurde in die "Nathan-Söderblom-Kirche" in Kendenich gebracht, wo auch die alte Knapsacker Glocke ihren Dienst tat. Diese Kirche wurde aber 2008 profaniert, darum müssen die Evangelischen nun auch zum Kirchenzentrum in Hürth-Mitte gehen!
Als Ersatz für die katholische Kirche an der Knapsacker "Kirchstraße" wurde "St.Josef" im neuen Stadtzentrum Hürth- Mitte gebaut.

Eine Abbildung zeigt das Kirchenblatt zum  letzten Gottesdienst in der Knapsacker Dankeskirche am 15.10.1975 um 10:15 Uhr.
Kontakt
 
Impressum
 
Links
 
Gästebuch
 
Aktivitätenarchiv
 
Veranstaltungsarchiv
 
Startseite